Elektrofahrrad Pedelec Velo E-Fahrrad  e-bike Elektrobike Elektrozweirad Elektroroller ebike electric-bisycle akkubike Akkubike E-Antrieb E- Bike Fahrrädern Fahrrad 
Das unvergleichliche Elektrofahrrad , nicht nur für Senioren

Das Elektro-Fahrrad mit eingebautem Rückenwind



 
 
 
 
KLICKfix Adaptersystem


klickfix


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S7 Spectro Schaltung für elektro Velo DualDrive Schaltungsnabe 24 Gänge des Elektrofahrrad


Rohloff Speedhub 14 Gangnabe:

Rohloff SPEEDHUB

 
...passt überall Sie wählen aus
                                      einem großen Adapter- und
                                      Zubehörprogramm, was zu Ihrem Rad
                                      passt. Adapter und Zubehör gibt es für
                                      viele Stellen am Rad: Lenker, Sattel,
                                      Rahmen, Sattelstütze und Gepäckträger.
...macht flexibel Jedes Teil
                                      verriegelt automatisch beim Ankuppeln an
                                      den Adapter, ohne umständliche Riemen
                                      oder Schnallen. Die Verriegelung löst sich
                                      nur auf Tastendruck. Anklicken und
                                      Abnehmen des Zubehörs geschieht in
                                      Sekunden.
 
...ist bequem Sie haben ganz schnell
                                      die passende Ausrüstung am Rad und
                                      transportieren nur das, was Sie wirklich
                                      brauchen. Sie können Ihr Zubehör
                                      natürlich auch von einem Rad zum
                                      anderen wechseln oder den gleichen
                                      Adapter für verschiedene Teile nutzen.
Die Preise 
für das Klickfix-System bitte hier klicken:


 


 
 

Lenkeradapter mit Sonderausführungen

                                      LENKERADAPTER Durch
                                      einen Druck auf die rote
                                      Taste können Tasche,
                                      Korb oder Kartenhalter
                                      bequem wieder vom Rad
                                      gelöst werden. Auch bei
                                      schweren Taschen sitzt
                                      der Adapter durch die
                                      patentierte
                                      Seilabspannung absolut
                                      verdrehsicher und fest
                                      am Lenker.

LENKERADAPTER mit


 

                                      Schloss RIXEN & KAUL
                                      bietet jetzt den bekannten
                                      KLICKfix-Adapter auch mit
                                      Sicherheitsschloß an. Ein
                                      hochwertiges
                                      Metallschloß ist in die rote
                                      Taste fest integriert und
                                      sperrt zuverlässig den
                                      Auslösemechanismus. So
                                      gesichert kann der
                                      Einkaufskorb auch mal
                                      am Rad bleiben.
 
 

Boxen für Gepäckträgeradapter

Boxen für Gepäckträgeradapter des E-fahrrad

                                      CITY BOX Robuste
                                      Transportbox für das KLICKfix
                                      Gepäckträgersystem. Gehäuse
                                      aus schlagzähem ABS mit
                                      Aluminium-Profilrahmen,
                                      inklusive Schloss und Tragegurt.
                                      In Verbindung mit dem
                                      abschließbaren KLICKfix
                                      Gepäckträgersystem ist die
                                      City-Box ein praktisches Depot
                                      für Fahrradhelm oder
                                      Regenjacke. Durch die
                                      abgeschrägte Form auch für
                                      niedrige Sattelposition geeignet.
                                      Mit einem Druck auf die rote
                                      Taste löst sich die Kupplung aus
                                      dem Adapter und die Box kann
                                      bequem vom Rad abgenommen
                                      werden.
                                      Maße 30x40x21cm, 22 L.
 

Citymax
Citymax des Pedelec
                                      Ein längsorientierter Korb mit
                                      sehr großem Volumen und
                                      schmaler Bauform. Besonders
                                      praktisch in Verbindung mit
                                      Citytaschen, da auch bei
                                      aufgesetztem Korb die
                                      Taschenöffnung frei zugänglich
                                      bleibt. Feine engmaschige
                                      Struktur. Auf der Unterseite
                                      befindet sich eine Kupplung, die
                                      in den Gepäckträgeradapter
                                      einrastet. Größe 36x23x22,5cm,
                                      24 L, Gewicht 1300 g.

MINI KORB Die kleine Variante

MINI KORB für elerktro Velo
                                      des feinmaschigen
                                      Lenkerkorbes. Drei
                                      Montagepositionen. Passend für
                                      den KLICKfix Lenkeradapter.
                                      Maße 20x29x19cm, 10 L.
Daypack
 

                                      DAYPACK BOX Die komplett
                                      ausgestattete
                                      Tourenlenkertasche. Ein
                                      Innenrahmen aus
                                      glasfaserverstärktem Polyamid
                                      gibt ihr besondere Stabilität. Mit
                                      großer Vortasche,
                                      Dokumentenfach, integrierter
                                      Regenhaube, abnehmbarem
                                      Schultergurt und Kartenstaufach.
                                      Auf der Taschenoberseite ist
                                      zusätzlich eine transparente
                                      Kartenhülle mit Druckknöpfen
                                      befestigt. Inklusive Adapterplatte
                                      und KLICKfix Lenkeradapter.
 
 

DAYPACK Tasche
DAYPACK Tasche für Elektrofahrrad
 
 

in gleicher
                                      Qualität und Ausstattung wie die
                                      Daypack Box, jedoch ohne
                                      Innenrahmen. Mit schwarzem
                                      KLICKfix Aluminium Bügel in
                                      Seitenschlaufen.

                                      Maße ca. 26x22x16cm, 8 L,
                                      820g.
 

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Die Sram-Schaltungen  (früher Fichtel & Sachs)

Spectro S7 Schalter mit Clickbox


 
 
 

Spectro S7 Schaltungsnabe mit Rücktrittbremse
 


 
 
 

24-Gang DualDrive Einhand-Schalthebel
 
 


 
 

24 Gang DualDrive Schaltwerk
 


 

DualDrive Schaltungsnabe 24 Gänge:
 

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Rohloff Schaltungsnabe 14 Gänge Speedhub:

Schon lange wurde bei Rohloff über ein alternatives Antriebssystem nachgedacht. Alle Vorteile der Kettenschaltung (geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad, großer Übersetzungsbereich) sollte es in sich vereinen, jedoch die bekannten Nachteile wie hohen Wartungs- aufwand, starke Schmutzanfälligkeit und schnellen Verschleiß ausschließen.

Als Resultat mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde Ende 1996 die Hochleistungs-Getriebenabe mit 14 Gängen vorgestellt. Nach intensiver Erprobung konnte 1999 die Produktion starten. Seitdem verlassen tausende Getriebenaben jährlich die Produktion. Ende 2002 sind rund 20.000 Rohloff SPEEDHUB 500/14 weltweit im Einsatz.

Profi- und Freizeitsportler schätzen die wesentlichen Merkmale. Hohe Zuverlässigkeit, optimale Gangabstufung, breite Gesamtübersetzung, Wartungsfreiheit, einfachste Bedienung, schnelles Schalten, niedriges Gewicht und hoher Wirkungsgrad lassen nahezu keine Wünsche offen.

Eng an die automobile Technik angelehnt, garantiert das gekapselte, im Ölbad laufende Getriebe auch unter extremen Bedingungen eine lange Lebensdauer.

Die Rastung der Gänge erfolgt einstellungs- und wartungsfrei im Getriebe und die gleichmäßige Gangabstufung von ca. 13,6% ermöglicht dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Die große Gesamtübersetzung von 526% hält für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert.

Wünschen Sie eine Animation bitte Hier klicken:

Rohloff 14 Gang Nabe

Speedhub 500/14 CC- für alle Sportler und Freizeitfahrer.
Lange Lebensdauer, gleichmäßige Gangabstufung.
Mit 526% Gesamtübersetzungsgrad erreicht jeder Fahrer sein Leistungsoptimum. Die Speedhub für Rahmen mit Cantileverbremse. Duch die Verwendung von Schnellspannern ist schnellster Radwechsel möglich. Durch Wechseln des Gehäusedeckels und der Seilführung kann die Nabe zur Aufnahme einer Scheibenbremse umgerüstet werden.
Diese 14-Gang Getriebenabe des Antriebspezialisten Rohloff ist wohl eine der innovativsten Entwicklungen der Fahrradtechnik in jüngster Zeit.
Die per Drehgriff einfache zu schaltende, ölgeschmierte Nabe bietet ein Übersetzungsspektrum vergleichbar einer modernen Kettenschaltung, zuverlässige Funktion bei allen Witterungsverhältnissen und lange Lebensdauer mit geringstem Wartungsaufwand.


ÜBERSETZUNGSVERGLEICH

Die richtige Schaltung trägt entscheidend zum Spaß am Radfahren bei. Dabei bestimmt der Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Gang (Gesamtübersetzung), welche Steigungen gefahren werden bzw. welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.

Der Unterschied zweier aufeinander folgender Gänge (Gangsprung oder Abstufung) entscheidet darüber, wie angenehm beim Schalten der Fahrfluss beibehalten werden kann. Stimmen die Gesamtübersetzung, die Gangzahl und deren Abstufung, so wird der Fahrspaß dadurch bestimmt, dass die Schaltung in allen Fahrsituationen (auch im Stand) leicht und intuitiv bedienbar ist.

Wenn die Gesamtübersetzung über 500% liegt, die Gangsprünge kleiner 15% aber auch gleichmässig abgestuft sind, dann kann sowohl der Sportler als auch der Hobbyfahrer immer rechtzeitig den richtigen Gang wechseln und somit jede Fahrsituation mit der angenehmsten Trittfrequenz bewältigen. Dies ist bisher nur mit der Hochleistungsgetriebenabe Rohloff SPEEDHUB 500/14 optimal umgesetzt worden.



Das unten stehende Diagramm zeigt den Vergleich einer 27-Gang Kettenschaltung mit einer Rohloff SPEEDHUB 500/14. Sowohl in der Gesamtübersetzung als auch in der Anzahl der nutzbaren Gänge gibt es keine Unterschiede. Optimal dagegen sind die gleichmäßigen Gangsprünge der Rohloff SPEEDHUB 500/14. Unerreichbar für die Kettenschaltung sind die Schaltgeschwindigkeit [?] und das einfache Schalten aller Gänge in einem Dreh oder im Stand.

Wie auch bei der Kettenschaltung kann der Übersetzungsbereich der Rohloff SPEEDHUB 500/14 in schnellere oder langsamere an die individuellen Wünsche leicht angepasst werden.

Rohloff Übersetzung

Technische Daten

Anzahl der Gänge: 14
Gangsprünge: [?] gleichmäßig 13,6%
Gesamtübersetzung: [?] 526%
Klemmbreite im Rahmen: [?] 135mm
Speichenzahl: 32
Speichenflansch-Abstand: 60mm, symmetrisch
Speichen-Lochkreisdurchmesser: Ø100mm
Speichenloch-Durchmsser: Ø2,5mm (Ø2,7mm bei Tandem-Version)
Speichenflansch-Breite: 3,2mm
Achsdurchmesser am Ausfallende: 9,8mm
Achsbreite CC über alles: 147mm
Achsbohrungsdurchmesser CC: Ø5,5mm, für Achs-Schnellspanner
Achsbreite TS über alles: 171mm
Achsgewinde TS: M10x1
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser: Ø52mm
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme: Ø65mm
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben: 4 x M8x0,75
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch: 15,3mm (IS 2000)
Gewicht: 1700g (CC), 1800g (CC EX), 1825g (CC DB)
Ölfüllung: 25ml max.
Ritzelgewinde: M34x6 P6, Toleranz 6H
Ritzelverzahnung: für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082)
Ritzelzähnezahl: 16 (optional: 13, 15 und 17)
Kettenlinie: [?] 54mm (58mm mit 13er Ritzel)
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (Std.): [?] 40/17, 38/16, 36/15, 32/13 (Übersetzungsfaktor 2,35)
(Personen über 100 kg/Tandem): 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor 2,50)
Maximales Eingangsdrehmoment: [?] 100Nm
Schaltbetätigung: über Dreh-Schaltgriff
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt: 21°/273°
Schaltansteuerung: über zwei Bowdenzüge (pull-pull system)
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt: 7,4mm/96,2mm

Innere Getriebeübersetzung ÜGetr. = 1/i = Nabendrehzahl pro Ritzeldrehzahl der Rohloff SPEEDHUB 500/14

Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
ÜGetr. 0,279 0,316 0,360 0,409 0,464 0,528 0,600 0,682 0,774 0,881 1,000 1,135 1,292 1,467



SCHALTGRIFF

  Der Dreh-Schaltgriff der Rohloff SPEEDHUB 500/14 besitzt zwei Schaltzüge [?] zum schnellen und direkten Schalten in jeden Gang. Die Gangrastung erfolgt in der Nabe, so dass der Schaltgriff selbst über keine Rastung verfügt. Daher muss der Schaltpunkt nicht mehr eingestellt werden und kann sich demzufolge auch nicht verstellen. Lediglich die Zugspannung ist einstellbar, hat aber keinen Einfluss auf die Schaltpräzision. Der Schaltgriff kann rechts oder links am Lenker montiert werden und die Drehrichtung zum Schalten in die größeren bzw. kleineren Gänge ist ebenfalls frei wählbar.
 


Schaltgriff


Der Rohloff Schaltgriff ist komplett und in folgenden Einzelteilen erhältlich:

Beschreibung: Art. Nr.:
Schaltgriff komplett (120g) 8200
Seiltrommel und Griffgummi 8201
Zuganschlag Schaltgriff rechts und links
8202
2 Torx Schrauben (Zuganschlag Schaltgriff) 8203
Lenkerklemmschraube für Schaltgriff 8204





Was ich schon immer über Wirkungsgrad wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute!

Überall, wo Leistung übertragen wird, entsteht in mechanischen Systemen Reibung. Diese geht in der Regel als Wärme verloren und wird als Verlust bezeichnet.


Man muss jedoch bei der Betrachtung von Getrieben unterscheiden zwischen leistungsabhängigen und leistungsunabhängigen Verlusten. Leistungsunabhängig ist z.B. die Reibung in den Dichtungen. Ob man ein Fahrrad schiebt, den Berg hinunterrast oder im Wiegetritt den Berg hinauf fährt, die Reibkraft in den Dichtungen bleibt konstant. Diese dadurch entstehenden Verluste sind, abhängig vom Zustand der Dichtflächen, sehr klein und betragen je nach Geschwindigkeit ein bis drei Watt. Die Reibkraft reicht jedoch aus, um ein leer drehendes Hinterrad nach wenigen Umdrehungen zum Stehen zu bringen, oder die Kurbeln beim Schieben des Rades mitdrehen zu lassen.


Ganz anders ist es um die leistungsabhängigen Verluste bestellt. Beim Fahren entsteht unter der Last des Antriebes Reibung an den Zahnflanken und in den Lagern der Zahnräder. Diese Reibung nimmt je nach Konstruktion einen bestimmten Prozentwert der übertragenen Leistung an. Beträgt der Wirkungsgrad eines Getriebes z.B. 95%, heißt das, dass 5% der übertragenen Leistung durch Reibung verloren geht. Fährt der Fahrer z.B. mit 100 Watt Antriebsleistung, so wird das Hinterrad nur noch mit 95 Watt angetrieben, da ja 5 Watt durch Reibung verloren gehen. Erhöht der Fahrer seine Leistung auf z.B. 300 Watt, so erhöhen sich automatisch die Verluste auf 15 Watt, da ja 5% von 300 Watt nun mal 15 Watt sind.


Überkommt es den Fahrer und er investiert in einen kräftigen blutdruckfördernden Sprint 1000 Watt, gehen jetzt 50 Watt durch Reibung verloren. An diesem Beispiel wird deutlich, wie wichtig ein guter Getriebewirkungsgrad ist. Je nach Anstrengung des Fahrers entstehen im Beispiel 5 Watt, 15 Watt oder 50 Watt Verluste. Vernachlässigbar klein sind dagegen die Verluste durch die Dichtungen. Durch besondere konstruktive Maßnahmen, wie große Zähnezahlen und Nadellagerungen der Planetenräder, Ölschmierung, extrem stabiler (verwindungssteifer) Auslegung aller Getriebeteile wurde bei der SPEEDHUB 500/14 ein Wirkungsgrad von 96% (Gänge 1-7) bis 98% (Gänge 8-14) erreicht.


Dieser Wirkungsgrad entspricht dem einer Kettenschaltung. Herkömmliche 7-Gang Nabenschaltungen erreichen einen Wirkungsgrad von ca. 90% (1. Gang) bis 98% (direkter Gang). Betrachten wir wieder unseren Testfahrer, der jetzt z.B. mit 200 Watt eine Steigung erklimmt. Bei Verwendung der SPEEDHUB 500/14 oder einer Kettenschaltung verliert der Fahrer bei 96% Getriebewirkungsgrad im vierten Gang (das entspricht dem ersten Gang einer herkömmlichen Sieben-Gang Nabenschaltung) jetzt 8 Watt. Der mit gleicher Leistung daneben herradelnde Sieben-Gang Fahrer verheizt jetzt 20 Watt. Berechnet man dem SPEEDHUB 500/14-Fahrer noch 2 Watt minus wegen der schleifenden Dichtungen, so stehen immer noch 10 Watt gegen 20 Watt. Zusammenfassend ergibt sich: Leistungsunabhängige Verluste, wie das Reiben der Dichtungen, wirken wie ganz leicht schleifende Bremsbeläge. Diese bringen zwar ein leer drehendes Hinterrad schnell zum Stehen, machen sich aber während der Fahrt so gut wie nicht bemerkbar. Sie lassen sich leicht am Fahrradmontageständer kontrollieren.


Leistungsabhängige Verluste dagegen bedeuten, dass ein bestimmter Prozentsatz der übertragenen Leistung verloren geht. Das läßt sich nicht am Fahrradmontageständer kontrollieren, sondern nur über aufwendige Prüfstandsversuche, bzw. durch Messfahrten ermitteln. Bei der SPEEDHUB 500/14 ist noch ein besonderer Umstand zu berücksichtigen: Beim Rückwärtsdrehen der Pedale läuft der Nabenantrieb, also das Ritzel rückwärts und kehrt die Planetengetriebefunktion um.


Die bei Vorwärtsfahrt immer auf der Achse feststehenden Sonnenräder drehen dann in einem Klinkenfreilauf, was mit erhöhter Reibung verbunden ist. Dreht das Hinterrad im Freilauf, was ja der normalen Betriebssituation entspricht, bleiben die Sonnenräder stehen und es entsteht keine erhöhte Reibung. Anders als bei einer Kettenschaltung entspricht also das Rückwärtskurbeln bei einem Planetenschaltgetriebe nicht der Situation des freilaufenden Hinterrades mit stehenden Kurbeln. Doch grau ist alle Theorie und nun zurück zur Praxis.


Bei den vielen Einsätzen der SPEEDHUB 500/14 speziell im MTB Marathon Rennen zeigte sich, dass die Fahrer gleiche Zeiten wie mit der Kettenschaltung fuhren oder sogar schneller waren. Die gleiche Zeit ergibt sich logisch, da sich die Verluste von Kettenschaltung und SPEEDHUB 500/14 kaum unterscheiden. Die schnelleren Zeiten resultieren aus dem Umstand, daß die SPEEDHUB 500/14-Fahrer keinen Stress mit dem Schalten haben und schneller und häufiger Schalten können, also schneller und häufiger im richtigen Gang sind. Neben dem Getriebewirkungsgrad ist es genauso wichtig, den Wirkungsgrad des Antriebsmotors Mensch zu betrachten.


Jeder Radler kennt das: Fährt man im richtigen Gang, d.h. Trittfrequenz und Pedaldruck sind im persönlich optimalen Bereich, geht es zügig vorwärts und die Laune bleibt heiter. Ca. 25% der Frühstückskalorien verwandeln die Muskeln jetzt in Vortrieb. Stimmt der Gang jedoch nicht richtig, so muss der Radler den Pedaldruck (das gibt Blei in den Beinen, da der Stoffwechsel nicht mehr optimal funktioniert) oder die Trittfrequenz erhöhen (das ergibt erhöhte Pulswerte, da der Kreislauf jetzt aus dem grünen Bereich läuft).


Der Wirkungsgrad der Muskelmaschine Mensch sinkt unter Umständen auf unter 10%. Produziert wird viel Schweiß und wenig Vortrieb. Die Moral des Radlers sinkt. Neben dem guten Wirkungsgrad der mechanischen Antriebsteile ist es also ebenso wichtig, die Übersetzung den Fahrwiderständen rechtzeitig anzupassen, also schnell und viel zu schalten. Nur so wird der Gesamtwirkungsgrad Frühstück - Mensch - Fahrrad - Geschwindigkeit um den Faktor Erfolg und Spaß bereichert.


Dafür ist die SPEEDHUB 500/14 konstruiert.


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Im Hintergrund hört man den Che-Guevara-Landler

(komponiert von Christoph Well von der bayerischen Kultband "Biermoesl-blosn")

als Midi-Sequenz.

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Mit freundlicher Genehmigung vom Interpreten René Senn
 



Allgemeines:


1) Neue EU-Richtline regelt Pedelec-Status


Pedelecs bis 25 km/h und nicht mehr als 250 Watt Motor-Nennleistung sind Fahrräder. Sie brauchen keine Typenprüfung. Dies gilt ab dem 9. Nov. 2003 in allen EU-Ländern.
 

 
Die EU-Richtline 2002/24/EG über die Typengenehmigung für zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge wurde am 18. März 2002 vom Europäischen Parlament und dem Rat verabscheidet.

In Artikel 1 (h) werden „Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h {...} unterbrochen wird“ von der Typenprüfung befreit.

Pedelecs, die diese technischen Spezifikationen überschreiten, müssen typengenehmigt und als „Kleinkrafträder“ zugelassen werden – mit allen Konsequenzen, wie entsprechenden Bremsen, Spiegeln, Reifen, Motorradhelm etc.

Die Richtline 2002/24/EG tritt am 9. Mai 2003 in Kraft und wird die derzeitige Richtlinie 92/61/EWG ablösen.

Bis dahin gelten die bisherigen nationalen Regelungen zum Status von Pedelecs.
Ab dem 9. Mai 2003 können die EU-Mitgliedstaaten entscheiden, ob sie für ein weiteres halbes Jahr die nationalen Regelungen anwenden wollen oder schon die EU-Richtlinie.

Bis zum 9. November 2003 sind alle Mitgliedstaaten verpflichtet, die Richtlinie in ihre nationale Gesetzgebung zu integrieren, d.h. ein Gesetz zu erlassen, das dieser Richtlinie entspricht.

Beispiel:
In Großbritannien sind Pedelecs zur Zeit nur bis 200 Watt Motorleistung und 15 mp/h (22,5 km/h) als Fahrräder zugelassen. Pedelecs die schneller fahren oder einen stärkeren Motor haben brauchen eine Typenprüfung.
Spätestens ab dem 9. November dürfen Pedelecs auch in Großbritannien 25 km/h fahren und einen 250-Watt-Motor haben und gelten immer noch als Fahrräder.



2) Pedelec = Mit den Pedalen Gas geben

Pedelec steht für Pedal Electric Cycle und bedeutet, dass der Fahrer beim Treten zusätzlichen elektrischen Schwung bekommt.

 
Beim Pedelec ist die Motorleistung über einen Kraft-, beziehungsweise Bewegungssensor automatisch an die Muskelkraft des Fahrers gekoppelt. Der Motor ist also nur während des Tretens aktiv.

Dieses Prinzip der unmerklichen Bewegungserleichterung kennen wir beispielsweise von der Servolenkung im Auto.

Pedelecs haben das Potential einer neuen Fahrzeuggeneration, die funktioniert wie ein Fahrrad und so bequem ist wie ein Motorrad.


3) E-Bike = Mit der Hand Gas geben

Radfahren ist mit dem E-Bike auch ohne Treten möglich.
 
Beim E-Bike wird die Motorleistung über ein manuelles Bedienelement - einen Drehgriff oder Knopf - geregelt, wie wir das vom Motorroller kennen.

Muskelkraft und Elektromotor sind unabhängig voneinander. E-Bikes können sowohl rein elektrisch wie auch im Mischbetrieb gefahren werden.

Von der Benutzung kommen E-Bikes eher einem Elektromofa gleich als einem Fahrrad. Somit ist die Stärke der Motorisierung ein entscheidender Faktor.

Ihrem Namen nach ordnen sie sich daher eher in die Reihe der elektrisch betriebenen Fahrzeuge wie E-Scooter und E-Mobile ein als in die Kategorie der Muskelkraft-Fahrzeuge.



4) E-Scooter = Roller mit oder ohne Sitz

Vom motoriesierten Kickboard bis zum kleinen Elektromofa. E-Scooter sind reine Elektrofahrzeuge solange die Batterie voll ist.
 
Unter E-Scootern verstehen wir zwei Arten von kleinen Elektro-Rollern:

• Solche, auf denen man steht, und anstatt mit einem Bein anszuschubsen, den Griff am Lenker bedient und rein elektrisch fährt. Diese sind meistens etwas über einen Meter lang und wiegen zwischen 12-25 kg.

• Kleine Sitz-Roller, die ebenfalls über einen “Gas”-Griff am Lenker bedient werden. In der Regel sind diese etwas größer und schwerer als die Steh-Scooter. Die Ausstattung kann sehr unterschiedlich sein von schlicht-sportlich-cool, bis hin zum breiten Sitz und großen Einkaufskorb.


5) E-Bike oder Pedelec

in Deutschland unterscheidet man zwei Typen von Elektrofahrrädern:



Pedelec

Der Elektromotor lässt sich nur aktivieren wenn auch getreten wird (Tretunterstützung) und setzt aus sobald man aufhört zu treten.

Vorteile:

* keine Versicherungspflicht

* keine Führerscheinpflicht

* Höchstgeschwindigkeit bis 25 km/h

* keine Helmpflicht

 

Nachteile:

* Anfahren am Berg etwas schwieriger, weil der Motor erst nach ca. einer halben Kurbelumdrehung einsetzt

* kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich

 

E-Bike

Der Elektromotor wird über den Drehgriff am Lenker geregelt und ist völlig unabhängig vom Tretantrieb.

Vorteile:

* Motorbetrieb auch ohne Treten möglich

* leichteres Anfahren am Hang oder an der Ampel

* keine Helmpflicht

Nachteile:

* Mofaprüfbescheinigung wird benötigt (führerscheinfrei für Personen die vor dem 1.4.1965 geboren wurden)

* Versicherungspflichtig (ca. 60 € / Jahr)

* Höchstgeschwindigkeit 20 km/h